Eine Wohlfühlkultur ins Unternehmen bringen!

Feel-Good-Management

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, - nicht nur aus unternehmerischer Vernunft heraus, sondern aus ernst gemeinter menschlicher Fürsorge, dass gesunde und gut gelaunte Mitarbeiter maßgeblich für den allgemeinen Erfolg des Unternehmens beitragen.

 

Studien belegen, dass Arbeitnehmer, die von ihren Vorgesetzten wertgeschätzt werden, die für ihre Tätigkeit Anerkennung erfahren und Entscheidungsprozesse mitgestalten können, eine höhere Produktivität, Motivation und Teamgeist beweisen. Diese Faktoren beeinflussen die physische und psychische Gesund der Mitarbeiter positiv. Über dieses Maß hinaus sind aktive Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) essentielle Bausteine für zufriedene und gesunde Mitarbeiter, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren.

 

Wohlfühlmanager sind eine geschätzte Ressource in den Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin unterstützt, glücklicher und gesünder am Arbeitsplatz zu werden. Sie begleiten und fördern das Team, sind Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens und Ansprechpartner für zwischenmenschliche Belange, privater und dienstlicher Natur. Das Wohlergehen der Mitarbeiter liegt ihnen am Herzen!

Die Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

  • Förderung der Arbeitnehmergesundheit, dadurch weniger Krankheitstage und Kosteneinsparung für das Unternehmen (ein einzelner Fehltag kostet umgerechnet 400,00 € pro Tag)
  • begeisterte Mitarbeiter, die für ihren Betrieb einstehen
  • eine Arbeitsmoral, die dem Betrieb zu gute kommt und Mitarbeiter an den Betrieb bindet (Fachkräftemangel)
  • Zufriedenheit durch mehr Sinnhaftigkeit und Wertschätzung der Arbeit
  • Freude bei der Arbeit
  • Förderung von Verankerung der Firmenphilosophie
  • menschliche Fürsorge
  • angenehme Arbeitsatmosphäre
  • die Vertrauenskultur und der Dialog innerhalb des Unternehmens wird gefördert
  • ein attraktiver Arbeitgeber sein. Bewerber auf einen Arbeitsplatz schauen zunehmend darauf, was der Arbeitgeber für sein Wohlergehen in der Firma unternimmt.

Die Aufgaben des Feel-Good-Managers

  • Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Durchführung von Maßnahmen der ganzheitlichen Gesunderhaltung, u.a.: Angebote mit Yoga, Entspannung, Firmen-Fitness, Nordic Walking, Stressmanagement, Zeitmanagement, Massagen, Ernährungslehre, Persönlichkeitsentwicklung u.v.m. (siehe auch: Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagments
  • Aufbau und Integration des Betrieblichen Gesundheitsmanagement ins Unternehmen (Analyse, Umsetzung und Reflektion der Maßnahmen)
  • Förderung der internen Kommunikation, Kreativität und Innavation  
  • Schnittstelle zwischen Arbeitgeber/Führungskräfte und Arbeitnehmer
  • Beratung und Vermittlung bei Konflikt (aus beruflichen und privaten  Bereichen)
  • Deeskalation und Mobbingvorbeugung
  • Unterstützung für den Sicherheitsbeauftragte und Fachkräfte für  Arbeitsicherheit (z.B. bei der Wiedereingliederungshilfe, Planung von Erste Hilfe-Kursen, Psychische Belastungsanalysen,...)
  • Firmeneventplanung (Ausflüge, Gesundheitstage, u.ä.)
  • Aufbau von Lenkungskreisen und Gesundheitszirkeln
  • Betreuung von neuen Mitarbeitern und ausländischen Arbeitnehmern
  • Sprechzeiten für Anliegen der Mitarbeiter
  • u.ä.